Aktuelles | Kontakt | Who is who | Referenzen | Impressum | Deutsch | English |
---|
Methoden und Werkzeuge
Moderation -
Methodisches Wissen nutzen, um im Team zu optimalen Ergebnissen zu gelangen
Nutzen der Moderation:
Die Moderation ist als grundlegende Methodik der Teamführung zu verstehen.
Durch eine moderne Moderation werden Gruppen und Teams in unterschiedlicher
Besetzung "arbeitsfähig" gemacht bzw. in die Lage versetzt, zielgerichtet Lösungen
zu erarbeiten.
Daher ist die Anwendung der Moderation für alle Themenstellungen
einer Organisation geeignet und wichtig.
Unser Leistungsangebot:
Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden in dieser Methode, inhouse in Ihrem Unternehmen oder auch extern in perfekt für diese Zwecke ausgestatteten Veranstaltungsräumlichkeiten geschult und in Trainings wird das Wissen gefestigt. Gern bieten wir Ihnen auch die Durchführung in Ihrem Unternehmen als Beratungsleistung an. Hierbei werden unsere Experten die Vorgehensweise erklären und Ihnen eine Dokumentation vorgenommener Maßnahmen, Schritte und Parameter erstellen, so dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch hierdurch einen Lernerfolg erzielen.
Inhalte:
Ausbildung von Personen im Unternehmen in Moderationstechniken,
so dass durch deren Führung (Moderation) bereichsübergreifende
Teams und Kreise zu einem zielorientierten Lösungsprozess oder Lösungen kommen.
- Was versteht man unter Moderation?
- Welche Grundregeln sind zu beachten?
- Methoden der Moderation
- Analyse der verschiedenen Personenkreise und Charaktere im zu moderierenden Team
- Verbale und nonverbale Kommunikation