logo logo logo

Aktuelles Kontakt Who is who Referenzen Impressum Deutsch English

Prozessoptimierung

Six Sigma Methode -
Eine Chance für höchste Produktqualität, auch dann, wenn man nicht unbedingt den schwarzen Gürtel tragen möchte


bild prozessoptimierung six sigma

Nutzen der Six Sigma Methode :


"Six Sigma" ist ein statistisches Qualitätsziel und zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist die Beschreibung, Messung, Analyse, Verbesserung und Überwachung von Geschäftsvorgängen mit statistischen Mitteln. Die Ziele orientieren sich an wichtigen Kenngrößen des Unternehmens und an Kundenbedürfnissen.

Six-Sigma-Verbesserungsprojekte werden von speziell ausgebildeten Mitarbeitern durchgeführt, deren Qualifikation sich an den Rangkennzeichen (Gürtelfarbe: Green Belt, Black Belt, etc.) japanischer Kampfsportarten orientieren.

Die am häufigsten eingesetzte Six-Sigma-Methode ist der sogenannte „DMAIC“-Zyklus (Define – Measure – Analyze – Improve – Control = Definieren – Messen – Analysieren – Verbessern – Steuern). Der DMAIC-Kernprozess wird eingesetzt, um bereits bestehende Prozesse messbar zu machen und sie nachhaltig zu verbessern.


Unser Leistungsangebot: audit-consulting-training

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden in dieser Methode, inhouse in Ihrem Unternehmen oder auch extern in perfekt für diese Zwecke ausgestatteten Veranstaltungsräumlichkeiten geschult und in Trainings wird das Wissen gefestigt. Gern bieten wir Ihnen auch die Durchführung in Ihrem Unternehmen als Beratungsleistung oder Vorbereitung für ein Audit an. Hierbei werden unsere Experten die Vorgehensweise erklären und Ihnen eine Dokumentation vorgenommener Maßnahmen, Schritte und Parameter erstellen, so dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch hierdurch einen Lernerfolg erzielen.


Inhalte:


- Kriterien für die Six-Sigma-Projektarbeit
- Ermitteln der Six-Sigma-Potenziale in Ihrem Unternehmen
- Schaffen der Six-Sigma-Struktur
- Statistik und Six-Sigma
- Die einzelnen Tools der Methode
- Welches Tool wann und in welchem Bereich?
- Prozesse (jeglicher Art) mit Verbesserungs- und Einsparpotenzial, Geschäftsprozesse aller Ebenen,
  Ausschöpfen der Einsparpotenziale von Geschäftsprozessen



Home